Blog Archives

Addicks & Kreye

We offer our container repair services directly at the JWP terminal area.

At our so-called on-dock facilility (an area of approx. 6.000 sqm)we will provide maintenance and repair services for all types of container, mainly for reefer boxes. 
Addicks & Kreye Container Service – together with Messrs. Remain -will be the only subcontractor for this type of work acting directly within the terminal area of JWP – much to the advantage of its clients.

At the facility we will have a dedicated washing and cleaning area, electrical connections for testing of reefer units so that the boxes can be professionally prepared for their next trip..


AE Trade Online

AE Trade Online sells products for the home and garden under the VIVANNO brand, such as planters, home accessories and furniture. The full product range is available from the online shop at www.vivanno.de.

After 10 years of online business, AE Trade Online meanwhile has a large customer base, which consists not only of private individuals, but also a large number of professional indoor greenery suppliers, plant nurseries, hotels, restaurants and other commercial businesses and companies looking for decorative articles to enhance their indoor rooms, gardens and patios.

The company’s products are stored in a 1800 m² warehouse at JadeWeserPort, from which orders are also shipped directly to the customer. Modern warehousing logistics ensure smooth workflows from incoming goods and storage right through to dispatch.


Albers Unternehmensgruppe

Albers Unternehmensgruppe is a family-run medium-sized and reliable logistics partner with locations in Nordenham, Brake and Varel, and boasts a company history going back over 75 years. We now also provide services in Wilhelmshaven since April 2015 specially tailored to the needs of port logistics.

Our fleet with over 100 tractor units enables us to respond flexibly at all times to the needs of our customers. All of our vehicles boast a modern telematic system to support our economically efficient and environmentally-friendly transport services.

We have over 100,000 m2 of warehouse space at our three locations. In addition, we also provide our clients with storage space and services for bulk logistics and bulk goods handling operations.


Meta und Peter Beeken Logistic

Meta & Peter Beeken is a freight transport and logistics business and has been run by the owners ever since it was founded in 1913. It provides customised services in the contract logistics and supply chain management sectors in the north of Germany.

The focus is currently on a full range of services for sea containers, inclusive of transport, storage, transhipment and stripping. Warehouse logistics customers benefit from the company’s years of experience in container stuffing and stripping, order picking, picking and packing, palletising, warehousing, co-packing, labelling etc.

The available equipment includes artic tractor units, container chassis, also with generator and tipper units, box van /canvas /plateau trailers and forklifts from 1.5 to 16 tons.

No matter whether you wish to use our services permanently or only temporarily, we can tailor our solutions to suit your particular requirements.


Bertram GmbH

BERTRAM GmbH is a recognized specialist company for fumigation and Pest Control and has been working successfully in these fields for over five decades. Via our nationwide network of branches our trained technicians serve customers from all industries such as the public service, food production, the logistics services, etc.

With immediate effect we operate exclusively on the JadeWeserPort the BIMSCH Platz (EUROGATE terrain). Here we fumigate containers with storage protection goods, foodstuffs, wood (ISPM No.15), etc., which are being attacked by pests and therefore may not be exported or processed. The fumigation takes place in Germany with approved means and without residues of the fumigant in the products.
We have provided this service successfully for decades in other Northgerman ports for our customers – now in Wilhelmshaven, too.

Do you import containers with goods that have been fumigated abroad? These have to be tested before being opened and forwarded, without exception, for residual gas concentration in the container. This ensures that the opening of the doors and the unloading of the goods by your employees or during a customs examination can be carried out without the attendant health hazards to personnel.


Bugsier-Shipping company

Bugsier-Reederei is a traditional feature of the landscape at many German seaports. The company’s tugboats and cranes form part of the classic panorama at the ports, especially in Hamburg and Bremerhaven, helping to create the unique maritime flair of these cities. The company has the largest fleet of towing vessels sailing under the German flag. Over the last 140 years, these tugs have handled numerous jobs at ports along the entire German coastline. It also provides salvage services and floating cranes. Its fleet of high-power tugs have worked for the European oil and gas industry for decades as well as for the offshore wind energy market. Handling projects all over the world has earned the shipping company an excellent international reputation.

To ensure that we can offer our customers the highest possible standards, we have certification in accordance with the strict criteria of ISO 9001, ISO 14001 and Achilles.

Ever since it was founded, Bugsier has opted for innovative equipment, but has never lost track of conventional maritime technology, whether our salvage vessels “Ausdauer” and “Energie”, which were involved in clearing the Suez Canal, or the legendary deep-sea tugs “Arctic” and “Oceanic”. However, the company has never been prepared to rest on its laurels, but designed and commissioned the world’s most modern emergency tugboat, which went into service on 1 January 2011. The “Nordic” has been chartered by the German government until 2021 and is responsible for safety in the German Bight.


dbh Logistics IT AG

Experts for Logistics IT Since 1973, dbh Logistics IT AG (dbh) is one of the leading logistics IT companies in Germany. In the subject areas of port operation, customs and foreign trade, compliance, transport management, and SAP, we develop business solutions for shipping and ports, forwarding and logistics, as well as for industry and trade. We offer our customers the complete service for the implementation of IT projects. Our portfolio ranges from consultation, conception, and implementation to hosting and operation of our customer’s IT environment. We cover all areas of global supply chain.

dbh was founded in 1973 and employs about 150 members of staff all over Germany. In addition to our headquarters in Bremen and our branch at the JadeWeserPort in Wilhelmshaven, we operate further German sites in Dortmund, Dresden, Hamburg, and Würzburg. Since 2013, TraDaV GmbH is part of the corporate family.

Port Community System at JadeWeserPort
dbh is developer and operator of the Port Community Sytems (PCS) at the JadeWeserPort. A PCS is a neutral and open electronic platform that provides an intelligent and safe ex-change of information between public and private institutions and strengthens the competitiveness of harbours. The system optimizes, manages and automates harbour and logistic processes by networking all participants of the supply chain. Next to the terminal operators, forwarders, shipping lines, and port authorities – like customs and harbour police – as well as neighbours of the Logistics Zone are linked to the system.


DS card+drive GmbH

DS card+drive GmbH is a member of tankpool24, a European network of modern card-operated filling stations. tankpool24 is the brand name for a pool of medium-sized fuel companies which offer commercial customers fuel supplies and services throughout Europe. tankpool24 customers meanwhile have access to inexpensive diesel and AdBlue for their vehicles at more than 800 filling stations, more than 450 of which are located in Germany.

As a member of this filling station network, card+drive has more than 60 filling stations of its own throughout Germany. As a subsidiary of the Diersch & Schröder Group, which was founded in Bremen back in 1920, DS card+drive can look back on a long history in the energy supply sector.

In addition to refuelling with a digital driver’s card and a two-card system to ensure maximum security, card+drive also offers its customers a full range of services such as a customer portal with personal invoice archive, fleet evaluation statistics etc. For further information visit www.ds-pooltankstellen.de

Our tankpool24 filling station at JadeWeserPort
Atlantik 1, 26388 Wilhelmshaven,
directly at the entrance to Container Terminal Wilhelmshaven and JadeWeserPort freight village
Accepted cards: tankpool24, Gerd Kruse customer card, DKV, UTA, EC


EKB Container Logistik GmbH & Co. KG

EKB Container Logistik offers international container transports as well as all ancillary logistics services – and has done since the date that the very first container arrived in Europe.

With 10 locations, we are currently the only company in the business that covers the entire Hamburg-Antwerp range and the relevant hinterland. You can trust our connections.


GOLDBECK Nord GmbH

As a construction company active throughout Europe with a broad spectrum of services, GOLDBECK harnesses the advantages of modular construction with industrially prefabricated systems. These are mainly manufactured in our own factories in Bielefeld, Treuen and Hamm in Germany, as well as in Kutná Hora and Tovačov (Czech Republic). This principle enables us to achieve reliable quality, fast construction times, and particularly economical implementation. GOLDBECK’s main focus is on designing, constructing and managing industrial and logistics big-sheds, office buildings, and multi-storey car parks. The company also realises schools, sports halls, retirement homes and solar installations. The services chain encompasses customised conception, planning and production, and ranges all the way to facility management. GOLDBECK is a reliable partner for medium-sized industrial companies, as well as for major players, investors and the public sector.

Goldbeck in figures

  • 42 locations in Germany and across Europe
  • 6 factories (Bielefeld, Hamm, Plauen, Ulm, Kutna Hora (CZ)
    and Tovačov (CZ)
  • 2 system centres (Bielefeld, Hirschberg)
  • Over 3,700 employees

Blog Archiv

Addicks & Kreye

Unsere Dienstleistungen für Container Reparatur werden auch im JWP direkt auf dem Terminal angeboten. Im sogenannten On Dock Depot werden dort auf einer Fläche von ca. 6.000 m2 Reparaturen und Service an Containern (größtenteils Kühlcontainer) durchgeführt.

Addicks & Kreye Container Service – gemeinsam mit der Fa. Remain – ist der einzige Dienstleister, der innerhalb des Containerterminals JWP über solch eine Einrichtung verfügt.

Auf diesem Gelände befindet sich dann ein Containerwaschplatz mit E-Anschlüssen, um Container professionell reinigen zu können und Kühlcontainer laut Vorgabe der verschiedenen Reeder für den nächsten Transport vorzubereiten.


AE Trade Online

AE Trade Online bietet unter seinem Markennamen VIVANNO Produkte aus dem Bereich Haus und Garten an. Dazu zählen Pflanzkübel, Wohnaccessoires und Möbel. Im Online Shop unter www.vivanno.de wird das gesamte Produktspektrum angeboten.

Mit einer 10 jährigen Erfahrung im Online Handel kann AE Trade Online auf einen großen Kundenstamm blicken. Darunter befinden sich nicht nur private Kunden, sondern auch viele Raumbegrüner, Gärtnereien, Hotels, Restaurants und andere gewerbliche Betriebe und Unternehmen, die mit dekorativen Artikeln Ihre Räumlichkeiten, Gärten und Terrassen verschönern.

Im JadeWeserPort werden in einer 1.800 m² großen Lagerhalle Produkte gelagert. Zudem wird von hier aus auch der Versand von Bestellungen direkt an den Kunden durchgeführt. Eine moderne Lagerlogistik sorgt für den reibungslosen Ablauf von Anlieferungen über Einlagerung bis hin zum Versand.


Albers Unternehmensgruppe

Die Albers Unternehmensgruppe als familiengeführter, mittelständischer und zuverlässiger Logistikpartner ist an den Standorten Nordenham, Brake und Varel schon seit über 75 Jahren etabliert. Seit April 2015 bieten wir auch speziell auf die Bedürfnisse der Hafenlogistik zugeschnittene Dienstleistung in Wilhelmshaven an.

Unser Fuhrpark mit über 100 ziehenden Einheiten ermöglicht es uns jeder Zeit flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Alle Fahrzeuge verfügen über ein modernes Telematik System, welches unsere ökonomischen und ökologischen Transportleistungen unterstützt.

An unseren drei Standorten verfügen wir insgesamt über 100.000 m² Lagerfläche. Ergänzend bieten wir unseren Kunden Lagerflächen und Dienstleistungen im Bereich Bulklogistik und Schüttguthandling an.


Meta und Peter Beeken Logistik

Die Fa. Meta & Peter Beeken ist ein Güterkraftverkehrs- und Logistikunternehmen, das seit 1913 als inhabergeführtes Unternehmen die individuellen Wünsche von Kunden im Rahmen der Kontraktlogistik und Supply Chain Management im Norden Deutschlands erfüllt.

Im Hauptaugenmerk liegt aktuell der Service rund um den Seecontainer, einschließlich des Transports, Lagerung, Umschlag und der Entladung. In der Lagerlogistik stehen unseren Kunden Aufgrund mehrjähriger Erfahrung in der Container Be- und Entladung, Kommissionierung, Konfektionierung, Palettierung, Einlagerung, Lohnverpackung, Etikettierung, usw., großes Know How zur Verfügung.

Für die Leistungen stehen Sattelzugmaschinen, Containerchassis, auch mit Generator und Kippeinrichtung, Koffer/Planen/Plateautrailer, und Stapler von 1,5 bis 16 to. zur Verfügung.

Ob Sie unsere Dienste ständig oder nur zeitweilig in Anspruch nehmen möchten, unsere Lösungsvorschläge werden wir auf Ihre speziellen Bedürfnisse zuschneiden.


Bertram GmbH

BERTRAM GmbH ist ein anerkanntes Fachunternehmen für Begasungen sowie in der Schädlingsbekämpfung und seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich tätig. Über unser bundesweit flächendeckendes Filialnetz betreuen unsere ausgebildeten Techniker Kunden aus allen Bereichen wie z. B. aus dem öffentlicher Dienst, der Lebensmittelherstellung, Logistik-Dienstleistungsbranche usw.

Ab sofort betreiben wir exklusiv und als einziges Unternehmen auf dem JadeWeserPort den BIMSCH Platz (EUROGATE Gelände). Hier begasen wir Container mit Vorratsschutzgütern, Lebensmitteln, Holz (ISPM Nr.15) usw., die von Schädlingen befallen sind und daher nicht exportiert oder weiterverarbeitet werden dürfen. Die Begasung erfolgt mit in Deutschland zugelassenen Mitteln und ohne Rückstände des Begasungsmittels in den Produkten.
Diese Dienstleistung führen wir bereits seit Jahrzehnten erfolgreich an anderen norddeutschen Hafenstädte für unsere Kunden durch – nun auch in Wilhelmshaven.

Sie importieren Container mit Ware, die im Ausland begast wurden? Diese müssen vor dem Öffnen und Weitertransport ausnahmslos auf Restgas-konzentration im Container geprüft werden. So wird gewährleistet, dass die Öffnung der Türen und die Ausladung der Ware durch Ihre Mitarbeiter bzw. durch eine Zollbeschau ohne gesundheitliche Gefährdung der Personen durchgeführt werden kann.


Bugsier-Reederei

Die Bugsier- Reederei gehört heute zum klassischen Bild vieler deutscher Seehäfen. Vor allem in Hamburg und Bremerhaven ist die Bugsier mit ihren Schleppern und Kranen zum klassischen Hafen-Panorama geworden und trägt so zu dem einzigartigen maritimen Flair dieser Städte bei. Mit der größten Schlepperflotte unter der deutschen Flagge haben wir in den vergangenen 140 Jahren unzählige Hafenjobs an der gesamten deutschen Küste durchgeführt. Dazu kommen die Arbeiten mit unseren Bergungsfahrzeugen und Schwimm-kranen. Mit den leistungsstarken Schleppern der Flotte wird seit Jahrzehnten für die europäische Öl- und Gasindustrie gearbeitet sowie für den Offshore-Windenergiemarkt. Durch die weltweit durchgeführten Projekte genießt unsere Reederei auch international höchstes Ansehen.

Um unseren Kunden den bestmöglichen Standard bieten zu können, sind wir selbstverständlich nach den strengen Richtlinien ISO 9001, ISO 14001 und Achilles zertifiziert.

Seit Firmengründung setzt die Bugsier auf innovative Technik, ohne aber die klassische Seefahrtstechnik aus den Augen zu verlieren. Seien es unsere, an der Räumung des Suezkanals beteiligten, Hebeschiffe „Ausdauer“ und „Energie“ oder die legendären Hochseeschlepper „Arctic“ und „Oceanic“. Auch heute ruht sich die Reederei nicht auf alten Erfolgen aus, sondern konzipierte und bereedert den zum 1. Januar 2011 in Dienst gestellten, weltweit modernsten Notschlepper. Die „Nordic“ ist bis zum Jahr 2021 von der Bundesregierung gechartert worden und sorgt seit dem für Sicherheit in der Deutschen Bucht.


dbh Logistics IT AG

Gestalten Sie Ihre globalen Logistikprozesse noch effizienter

Als noch keiner an Digitalisierung in der Logistik gedacht hat, haben wir schon daran gearbeitet. Wir sind eines der führenden Unternehmen für Software und Beratung in den Bereichen Zoll und Außenhandel, Compliance, Transportmanagement, Hafenwirtschaft, SAP und Cloud Services.

Mit unseren Lösungen schalten wir die Barrieren im weltweiten Fluss von Logistikketten zuverlässig und vorausschauend aus. Die Effizienz aller Warenströme steht dabei im Fokus, damit diese so schnell, sicher und günstig wie möglich ihren Weg zum Ziel finden.

In Bremen zu Hause – und weltweit im Einsatz

In unserer Software stecken die Kompetenzen und Erfahrungen von über 40 Jahren. Unser Stammsitz ist Bremen. Darüber hinaus, sind wir deutschlandweit für Sie vertreten. Mit unseren 180 Mitarbeitern entwickeln wir Produkte, die Ihr Unternehmen global noch wettbewerbsfähiger machen.

Unsere Leistungen reichen von Beratung, Entwicklung und Implementierung bis hin zu Support und Hosting in eigenen ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentren. Jede Lösung wird gemeinsam mit Ihnen ausgearbeitet, sodass sie perfekt zu Ihren Logistikprozessen passt. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Port Community System am JadeWeserPort

dbh ist der Entwickler und Betreiber des Port Community Systems (PCS) am JadeWeserPort. Ein PCS ist eine neutrale und offene elektronische Plattform, die den intelligenten und sicheren Informationsaustausch zwischen öffentlichen und privaten Institutionen ermöglicht und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Häfen stärkt. Das System optimiert, verwaltet und automatisiert Hafen- und Logistikprozesse durch die Vernetzung aller Beteiligten der Supply Chain.

Angebunden an das Wilhelmshavener System sind neben den Terminalbetreibern auch Speditionen, Reedereien und Hafenbehörden – wie Zoll und Wasserschutzpolizei – sowie die Anrainer der Logistics Zone.

Weitere Informationen: www.dbh.de


DS card+drive GmbH

Die DS card+drive GmbH ist Mitglied im tankpool24, einem europäischen Netzwerk moderner Kartentankstellen. Unter der Marke tankpool24 haben sich mittelständische Mineralölunternehmen zusammengeschlossen, um ihren gewerblichen Kunden eine flächendeckende Versorgung mit Kraftstoffen und Serviceleistungen in Europa anzubieten. Mittlerweile können tankpool24 Kunden an insgesamt über 800 Tankstellen, davon mehr als 450 in Deutschland, günstig Diesel und AdBlue tanken.

In diesem Tankstellennetz ist card+drive deutschlandweit mit über 60 eigenen Tankstellen vertreten. Als Tochter der 1920 gegründeten Diersch & Schröder Gruppe in Bremen, steht DS card+drive dabei in einer langen Tradition der Energieversorgung.

Neben dem Tanken mit der digitalen Fahrerkarte und dem Zwei-Karten-System für maximale Sicherheit bietet card+drive seinen Kunden umfassende Serviceleistungen wie ein Kundenportal mit persönlichem Rechnungsarchiv, Fuhrparks-Auswertung und vielem mehr. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ds-pooltankstellen.de

Unsere tankpool24-Tankstelle im JadeWeserPort
Atlantik 1, 26388 Wilhelmshaven,
direkt am Eingang Container Terminal Wilhelmshaven und GVZ JadeWeserPort
Kartenakzeptanzen: tankpool24, Kundenkarte Gerd Kruse, DKV, UTA, EC


EKB Container Logistik

EKB Container Logistik bietet internationale Containertransporte und alle dazugehörigen logistischen Dienstleistungen – seit dem Tag, als der erste Container Europa erreichte.

Mit 10 Standorten decken wir heute als einziges Unternehmen der Branche die komplette Hamburg-Antwerpen-Range und das dazugehörige Hinterland ab. Unseren Verbindungen können Sie vertrauen.


GOLDBECK Nord GmbH

Als europaweit tätiges Bauunternehmen mit breitem Dienstleistungsspektrum setzt GOLDBECK auf die Vorteile des elementierten Bauens mit industriell vorgefertigten Systemen. Im Wesentlichen werden diese in den eigenen Werken in Bielefeld, Treuen und Hamm sowie in Kutná Hora und Tovačov (Tschechien) hergestellt. Dieses Prinzip ermöglicht eine zuverlässige Qualität, schnelle Bauzeiten und eine besonders wirtschaftliche Umsetzung. Der Angebotsschwerpunkt bei GOLDBECK liegt auf dem Konzipieren, Bauen und Betreuen von Industrie- und Logistikhallen, Bürogebäuden und Parkhäusern. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen auch Schulen, Sporthallen, Seniorenimmobilien und Solaranlagen. Die Dienstleistungskette umfasst das maßgeschneiderte Konzept, die Planung und Erstellung und reicht bis zum Gebäudemanagement. GOLDBECK ist sowohl Partner für die mittelständische Wirtschaft als auch für Großunternehmen, Investoren und öffentliche Auftraggeber.

Goldbeck in Zahlen

  • 42 Standorte in Deutschland und dem europäischen Ausland
  • 6 Werke (Bielefeld, Hamm, Plauen, Ulm, Kutna Hora (CZ) und Tovačov (CZ))
  • 2 SystemZentren (Bielefeld, Hirschberg)
  • Über 3.700 Mitarbeiter