Hafen in Aufbruchstimmung

Erste Vorstöße, einen Container-Tiefwasserhafen an der Jade zu bauen, gab es schon 1993 von der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung (WHV). In den Jahren 1998 und 2000 folgten eine Potenzialanalyse und eine Machbarkeitsstudie. 

Um das Projekt JadeWeserPort nach Abgabe der Anträge auf Planfeststellung zu realisieren, gründeten die Regierungschefs der Länder Niedersachsen und Bremen im Januar 2003 die JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Im April 2006 erhielt die EUROGATE-Gruppe den Zuschlag für den Betrieb des JadeWeserPorts.

Der für den Bau des ersten Abschnitts notwendige Planfeststellungsbeschluss wurde im März 2007 erlassen. Im Mai 2008 begann die Sandaufspülung, die zwei Jahre dauern sollte. Ab August 2008 erfolgte das Rammen der Spundwände.

Im Januar 2011 wurde der erste Bauabschnitt der Kaje von 1.000 Meter Länge an den Betreiber EUROGATE übergeben.

Bereits ab April 2012 ging der Hafen in den Probebetrieb. Feierlich eröffnet wurde der JadeWeserPort am 21. September 2012.