KOTUG is an international maritime service provider. KOTUG offers its clients a high quality level of services and a safe efficient and environment friendly operation.

With a century of experience combined with a modern fleet, KOTUG has built its reputation as a competitive and innovative player in the maritime industry for harbor towage, coastal & deep sea towage, salvage and emergency response, tug management, chartering, broker-age, offshore services and assistance to dredging industry.

We constantly improve the quality level of our services to our clients needs; we use the latest technologies and equipment combined with our well-trained crews. KOTUG distinguishes itself from the market by the development of the patented RotorTugs concept. The principal advantage of this revolutionary RotorTug is its remarkable maneuverability, provided by its three azimuth propulsion units.

KOTUG and its employees have an active Go Green policy. We see sustainability and inno-vation as a challenge, we worked these values into our business strategies. Most visible ex-amples of our green commitment are shutting of ship engines and relying on shore-side power in the port, LED lighting on board, green passport for our tug materials, washable filters, sulphur free bunker fuels and winning the Fuel Save Competition for Dutch Inland Shipping. KOTUG demonstrates with its E-KOTUG (Europe’s first hybrid tugboat) its ongoing commitment to the environment and the lowering of emissions.

Take your time exploring our website to find out what KOTUG has to provide and how we can assist you. We look forward to serving you!

KOTUG ist ein international tätiges Unternehmen für maritime Dienstleistungen. KOTUG bietet seinen Kunden ein qualitativ sehr hochwertiges Serviceniveau sowie sichere, effiziente und umweltfreundliche Arbeitsverfahren.

Mit einhundert Jahren Erfahrung auf diesem Sektor und einer modernen Flotte hat sich KOTUG branchenweit den Ruf als wettbewerbsfähiger und innovativer Anbieter von maritimen Dienstleistungen im Bereich Hafenassistenz, Küsten- und Hochsee-Schleppeinsätze, Bergungs- und Notschleppeinsätze, Schleppschiffmanagement, Chartering, Brokerage, Offshore Services und bei der Unterstützung von Saugbaggerunternehmen erworben.

Das Qualitätsniveau unserer Dienstleistungen passen wir kontinuierlich den steigenden Ansprüchen unserer Kunden an, und unsere erfahrenen Crews setzen nur modernste Technik und Ausstattung ein. Als einziger Anbieter auf dem Markt kann KOTUG auf die Entwicklung des patentierten RotorTug-Prinzips verweisen, dessen wesentlicher Vorteil in außergewöhnlicher Manövrierfähigkeit besteht, die durch drei schwenkbare Antriebsanlagen ermöglicht wird.

KOTUG und seine Mitarbeiter verfolgen ein aktives Go Green-Konzept. Wir verstehen Nachhaltigkeit und Innovation als willkommene Herausforderung – diese Werte sind in unsere Konzernstrategie eingeflossen. Unser Go Green-Konzept beinhaltet das Abschalten der Schiffsantriebe am Kai (und die Nutzung der Landstromversorgung), Verwendung von LED zur Bordbeleuchtung, den „Green Passport“ für alle Schleppmaterialien, waschbare Filter, schwefelfreien Bunkertreibstoff und wird durch den Gewinn eines Wettbewerbs der niederländischen Binnenschifffahrt zur Treibstoffeinsparung unterstrichen. Mit dem E-KOTUG (dem ersten europäischen Hybrid-Schleppschiff) belegt KOTUG eindrucksvoll sein fortgesetztes Engagement für die Umwelt und bei der Reduzierung von Schadstoffemissionen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit und erkunden Sie unsere Webseite, um herauszufinden, welche Leistungen KOTUG speziell für Sie im Angebot hat. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können!