Zweite Zertifizierung für Umweltmanagement

16.01.2018

Wilhelmshaven, 16. Januar 2018 – Gute Nachrichten für den JadeWeserPort zum Jahresbeginn: das Umweltmanagement in Deutschlands einzigem Container Tiefwasserhafen Wilhelmshaven wurde zum zweiten Mal nach 2015 PERS-zertifiziert. PERS ist die Abkürzung für Port Environmental Review System, ein Instrument zur umfassenden Analyse und Überwachung des Umweltmanagements speziell in Häfen. Ausgestellt wurde das Zertifikat von der internationalen Organisation EcoPorts, mit Sitz in Brüssel, die bestimmte Anforderungen an das Umweltmanagement des JadeWeserPort gerichtet hat. Hierbei geht es unter anderem um organisatorische und rechtliche Aspekte. Schwerpunkte bilden die ergriffenen Maßnahmen für den Umweltschutz und die reduzierte Umweltbelastung durch den Hafen. Grundlage des Antrags auf die erneute PERSZertifizierung bildet der aktuelle Umweltbericht der JadeWeserPort-Realisierungsgesellschaft (JWPR). Besonders im Fokus der Verantwortlichen steht das Energiemonitoring.

Um Energieflüsse im Hafen zu erfassen und Optimierungspotenziale auszuloten, wurde in Kooperation mit Niedersachsen Ports eine neue Datenbank aufgebaut, welche auf die Bedürfnisse eines Hafeninfrastrukturunternehmens abgestimmt ist und die einzelnen Verbraucher aller Energieträger wie z. B. Immobilien, mobile Arbeitsgeräte, Heizungsanlagen, Fahrzeuge und Hafeninfrastrukturanlagen feingliedrig erfasst. Mit dieser Software können Energieverbräuche regelmäßig überwacht, mit Normalwerten verglichen und bei starken Abweichungen sofort gegengesteuert werden. Holger Banik, Geschäftsführer JWPR und Niedersachsen Ports: „Wir freuen uns sehr über den erneuten Erhalt der PERS-Zertifizierung und die damit verbundene internationale Anerkennung unseres Maßnahmenkatalogs für die nachhaltige Ausrichtung des Hafens. Die Fortführung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems ist das Ziel unserer Aktivitäten in den nächsten Jahren“.

Den aktuellen Umweltbericht finden Sie hier